Mittwoch, 17. September 2014

Neuer Name, neues Glück

...whatever :D

Gänseblümchen war mir fad, also isses jetzt "Sünti bloggt". Ich bin die Sünti. Das hier ist ein Blog. Erklärung Ende.

Am Sonntag wird gebacken. Und vielleicht erzähl ich davon. Vielleicht auch nicht. Mal sehen.

Bis dahin,

Eure Sünti

Donnerstag, 28. August 2014

Lebenszeichen

Ja, ja, so ist das mit den Vorsätzen. Ich hab eigentlich mal gedacht, ich update dieses Blog regelmäßig und dann pfuscht das RL doch wieder dazwischen ^^; Dabei ist so viel passiert, über das es sich zu schreiben lohnen würde: Deutschland ist Weltmeister, ein neuer Job für die Sünti, das Ende eines Lebensabschnitts, der Tod eines Kindheitshelden... und trotzdem scheinen die Worte nicht zu kommen.

Es wird Zeit, das Leben in die Hand zu nehmen und aktiv zu beeinflussen, wohin es gehen soll (ohne sich zu sehr festzulegen - starre Pläne mag ich nicht so gern). Und wohin soll es mit diesem Blog gehen? Regelmäßiges Posten haben wir ja schon ausgeschlossen. Vielleicht erzähle ich demnächst, ob mir der Apfelmus-Kuchen gelungen ist, den ich unbedingt backen will. Oder es gibt Bilder vom nächsten Berggipfel. Wer weiß das schon so genau - ich jedenfalls nicht. Und das ist auch gar nicht so schlimm.

"But it's not who you are underneath, it's what you do that defines you."

Mal schauen, was ich so in Zukunft tun werde.

Bis dahin,

Eure Sünti

Dienstag, 29. April 2014

Das tapfere Schneiderlein

Heute dürft ihr mich rückblickend auf meiner nervenaufreibenden Reise durch die Näh-Landschaft begleiten. Ich nähe seit ca. 15 Jahren hobby-mäßig, dennoch würde ich sagen, dass es professionellen Schneidern wahrscheinlich den Magen umdrehen würde, wenn diese mitansehen könnten, wie ich meine Werke fabriziere! Nichtsdestotrotz kommen immer ganz ordentliche Ergebnisse heraus. 

Folgendes Kostüm stand auf dem Plan (warum Kostüm und wofür und überhaupt erkläre ich [vielleicht] mal an anderer Stelle ^_-):


Zuerst ging es in den Karstadt am Münchner Stachus um geeignete Stoffe dafür zu finden. Da es sich um eine japanische Schuluniform handelt, war ich auf der Suche nach matten Stoffen, die möglichst aus Baumwolle gefertigt waren. Eine Stunde später und rund 40 Euro leichter konnte ich erfolgreich den Heimweg antreten:




Für Rock, Seemannskragen und Ärmelaufschläge habe ich 3 Meter gekauft - was sich natürlich als zu viel herausstellte (Ich habe noch gut einen Meter übrig). Für das Oberteil wurde 1 Meter gekauft (ausreichend) und für die rote Schleife 30 cm.

Um den Eintrag nun nicht zu lagen werden zu lassen, fasse ich den Nähvorgang nun stichpunktartig zusammen:

Tag 1

Rock:
  • den eigenen Hüftumfang ausmessen und mit 3 multiplizieren
  • Stoffbahn ausbreiten (zuvor wenn gewünscht an den Rändern einfassen) und mit einem Maßband alle 6 cm eine Markierung am oberen Rand setzen - die 6 cm sind eine frei gewählte Faltenbreite - das kann jeder für sich selbst entscheiden
  • Falten an den Markierungen legen und mit Stecknadeln fixieren, anschließend mit der Nähmaschine die Falten festnähen, danach bügeln
  •  ein Stoffband ausschneiden, welches als Bund dienen soll (Breite je nach Geschmack auswählen), einfassen und an den Rock nähen
  • An dieser benötigt man nun etwas Hilfe: Der Rock muss um die Hüfte gelegt werden und am besten von einer zweiten Personen so festgesteckt werden, dass man ihn passend hinten zusammennähen kann (klingt leicht - ist es aber nicht^^;)
  • Rock fertig! :D
Kragen:
  • Schulterbreite ausmessen und am besten einen Schnitt aus Zeitungspapier anfertigen
  • es gibt diverse Tutorials im Internet zu Seemannskrägen, die einem durchaus weiterhelfen können - ich hab mich an diesem orientiert http://godsavethequeenfashions.com/making-a-sailor-collar/
  • am besten nimmt man den Stoff hier doppelt, damit man die Nähte der weißen Bänder am Rand nicht an der Unterseite des Kragens sieht
  • Meinen Kragen musste ich 2x anfertigen, da ich natürlich zuerst geglaubt hatte, es ohne Tutorial zu schaffen ^^;
Oberteil:
  • Hier habe ich im Prinzip einfach (ganz unkonventionell) zwei Quadrate ausgeschnitten und die so lange enger genäht, bis sie eine annehmbare Form hatten XD 
  • für die Ärmel ein Schnittmuster verwenden, dass etwas größer ausgeschnitten wird, damit die Ärmel sich leicht puffen
  • Taille abmessen, einen weißen Stoffstreifen ausschneiden und unten an das Oberteil nähen
  • Reisverschluss am Rücken einsetzen (und nicht an der Nähmaschine verzweifeln, die zwar eine wunderschöne Obernaht näht, aber den Unterfaden in dicken Fadenknäuel an die Innenseite des Oberteils pinnt >_< - sehr unbefriedigend)
  • Für die Ärmelaufschläge den Umfang des Oberarms abmessen und zwei Stoffstreifen ausschneiden (am besten wieder doppelt pro Arm, um hässliche Nähte unsichtbar zu machen)
  • an die Ärmel nähen und dann die Ärmel einsetzen (was an dieser Stelle per Hand geschah, da die Nähmaschine beschlossen hatte, komplett zu streiken...)
 

 
Nach einem Näh-Nachmittag war das mein Ergebnis:








Tag 2

Schleife:
  • ein Rechteck in der gewünschten Breite doppelt ausschneiden und zusammen nähen 
  • zwei kleinere Recht- oder Dreiecke für die Schleifenenden ebenfalls doppelt ausschneiden und zusammen nähen
  • größeres Rechteck in der Mitte zusammenziehen, um die Schleifenform zu erhalten
  • kleinere Stoffstücke an die Schleife nähen - fertig
  • das alles 2x - einmal in Rot für das Oberteil und einmal in Blau für den Rock
  • auch hier wurde auf den Einsatz der Nähmaschine verzichtet, da man sich immer noch aufgrund der Arbeitsverweigerung persönlich beleidigt fühlte
 Brosche:
  • Fimo in der Farbe "rosenquarz" besorgt, kleine goldenen Metallstäbe, 4 Perlen (rot, grün, gelb, blau), einen goldenen Halbmond und eine Anstecknadel
  • einen Kreis (Broschenrohling) aus Fimo formen sowie einen kleinen fünf-zackigen Stern ausstechen und im Backofen härten lassen
  • zuvor in den Broschenrohling vier Löcher an den Rand stechen, an denen später die Perlen mittels der Metallstäbe festgeklebt werden
  • goldenen Halbmond auf die Brosche kleben, kleinen Stern anmalen (Farbe Metallic-Gold) und auf die Brosche kleben, Perlen befestigen und am Schluss die Anstecknadel auf der Rückseite befestigen
    Brosche - noch ohne Stern


So sah das fertige Produkt schließlich aus:




Ausgeführt wurde die Schuluniform auf der Animuc 2014 - hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack^^:

Handy-selfie vom 26.04.2014 - richtige Fotos folgen noch

Vielleicht habe ich dem einen oder anderen ja ein paar Tipps geben können. Schickt mir doch Bilder von Euch und euren selbstgenähten Dingen - seinen es Kostüme, Kleidung, Stofftiere, Dekoartikel oder was man sonst so noch nähen kann :D

Mittwoch, 23. April 2014

Warten auf Ikea...

...oder wie man ohne Küche kocht!

Nicht besonders heiß, das steht schonmal fest. Doch dank Mikrowelle, Reiskocher und Teriyaki-Grill geht's dann doch irgendwie. Wenn auch irgendwie recht eintönig. Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, kommt hier ein Bild vom gestrigen "Abendmahl" - feiner Salat mit mariniertem Tofu :)


Man braucht nicht mehr als etwas Feldsalat, Eisbergsalat, eine halbe Avocado, 2 rote Paprika und eine Packung Natur-Tofu. Dieser wird in Zitronensaft und Sojasoße eingelegt. Schnell noch etwas Walnussöl, Knoblauchessig, Salz und Zucker über den Salat und fertig! Wem Proteine fehlen, der kann auch noch ein gekochtes Ei darunter mischen - auch sehr lecker :D

Gänseblümchen sagt "Hallo!"

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. ~ Alexis Carrel, französischer Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie 

And diesem Ort möchte ich allen, die es interessiert, ein bisschen von dem Leben mitteilen, das ich meinen Jahren gegeben habe und noch geben werde. Wer große, weltverändernde Dinge erwartet, der wird vielleicht nicht ganz zufrieden sein. Hier soll es mehr um ein kreatives Leben gehen und den Versuch, in jedem Tag das Potential zu entdecken, der Schönste werden zu können. Hier wird gekocht und angepflanzt, genäht und getanzt, Fussball geschaut, geliebt und mit Hunden gespielt. Und all diese kleinen Dinge werden sich zu einem Leben formen, auf das ich irgendwann zurück blicken werde und sage: Schöner hätte es nicht sein können. 

Und jetzt geht es daran, diesen Ort mit Leben zu füllen!